Ein Kommunikationskonzept für nachhaltigen Tourismus in der Nordeifel
Nordeifel Tourismus
- Kommunikationskonzept, Kommunikationsmaßnahmen, Kommunikationsstrategie
Die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gehört zu den nachhaltigsten Tourismusregionen Deutschlands und engagiert sich für einen verantwortungsvollen, zukunftsorientierten Tourismus. Bereits seit 2014 setzt die Region intensiv auf nachhaltige Entwicklung und wurde dafür schon mehrfach ausgezeichnet.
Um ihre Nachhaltigkeitskommunikation auf ein neues Level zu heben, hat die Nordeifel Tourismus GmbH tippingpoints als Agentur für die Entwicklung eines neuen Kommunikationskonzepts engagiert – und die Umsetzung des Konzepts ist in vollem Gange. Workshops und tiefgehende Analysen bilden die Basis, um die einzigartigen Qualitäten der Nordeifel klar zu definieren, die Kommunikationsziele für alle Zielgruppen zu schärfen und eine passgenaue Strategie inklusive zielgerichteter Kanäle festzulegen.
Unser Team hat außerdem konkrete, direkt umsetzbare Kommunikationsmaßnahmen entwickelt und einen praktischen Leitfaden für die touristischen Partnerbetriebe in der Region erstellt. Damit helfen wir den Partnern, ihre eigene Nachhaltigkeit zu entdecken und gezielt an die Besucher:innen der Nordeifel zu kommunizieren – damit jeder Besuch zum Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft wird.
Fotos:
©Eifel-Tourismus-GmbH, Dominik Ketz
©Eifel-Tourismus-GmbH, Dennis Stratmann