Agency for sustainable
Communication

Kommunikation für nachhaltigen Genuss – die BIOSpitzenköche

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Teller mit Nudelgericht und Besteck
Laptop-Screen mit der Website der Biospitzenköche
Broschüre Ökobarometer

Bio schmeckt! Vor allem, wenn es echte Spitzenköch:innen zu raffinierten Gerichten verarbeiten. Die 23 Köch:innen der „BIOSpitzenköche“ bieten eine Gourmetküche aus ökologisch erzeugten Lebensmitteln und zeigen damit deutschlandweit, dass Genuss und eine verantwortungsvolle Lebensweise zusammengehören können.
Im Auftrag der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) haben wir für die BIOSpitzenköche eine passgenaue Kommunikationsstrategie entwickelt und diese umgesetzt. Von 2015 bis 2022 haben wir den Blog betreut, die Social-Media-Kanäle der BIOSpitzenköche bespielt und ausgebaut. So haben wir bundesweit Verbraucher:innen zum ökologischen Landbau und anderen Formen der nachhaltigen Landwirtschaft informiert und die Bekanntheit der Köch:innenvereinigung gesteigert.
Im Rahmen unseres Auftrags arbeiteten wir auch mit infas (Institut für angewandte Sozialwissenschaften) zusammen und haben gemeinsam, anhand einer repräsentativen Umfrage, den Konsum von Biolebensmitteln unter Verbraucher:innen in Deutschland untersucht. Das Ergebnis haben wir im Ökobarometer zusammengefasst und veröffentlicht.

Aufgeschlagene Broschüre
Ein Koch und eine Köchin