Kommunikation für nachhaltigen Genuss – die BIOSpitzenköche
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
- Events, Kommunikationsstrategie, Redaktion, Social Media
Bio schmeckt! Vor allem, wenn es echte Spitzenköch:innen zu raffinierten Gerichten verarbeiten. Die 23 Köch:innen der „BIOSpitzenköche“ bieten eine Gourmetküche aus ökologisch erzeugten Lebensmitteln und zeigen damit deutschlandweit, dass Genuss und eine verantwortungsvolle Lebensweise zusammengehören können.
Im Auftrag der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) haben wir für die BIOSpitzenköche eine passgenaue Kommunikationsstrategie entwickelt und diese umgesetzt. Von 2015 bis 2022 haben wir den Blog betreut, die Social-Media-Kanäle der BIOSpitzenköche bespielt und ausgebaut. So haben wir bundesweit Verbraucher:innen zum ökologischen Landbau und anderen Formen der nachhaltigen Landwirtschaft informiert und die Bekanntheit der Köch:innenvereinigung gesteigert.
Im Rahmen unseres Auftrags arbeiteten wir auch mit infas (Institut für angewandte Sozialwissenschaften) zusammen und haben gemeinsam, anhand einer repräsentativen Umfrage, den Konsum von Biolebensmitteln unter Verbraucher:innen in Deutschland untersucht. Das Ergebnis haben wir im Ökobarometer zusammengefasst und veröffentlicht.